Kostenfreier Versand ab 49 €
1–3 Werktage Lieferzeit
kuerbis_tarte

Süße Kürbis Tarte

In Amerika als typisch traditioneller Kuchen bekannt. Genießt der Pumpkin Pie hier noch allzu große Bekanntheit. Das für diese süße Kürbis-Tarte in Herbstfarben kann das aber vielleicht ändern! Der knusprige Mürbeteigboden in Zusammenspiel mit der cremigen Kürbisfüllung ist nämlich ein Dessert mit absolutem Suchtpotential.

Aufwand

Leicht
Niveau
90
Min.
Vorbereitung
90
Min.
Zubereitung

Zutaten 5 Portion(en)

  • 150 g Zucker (braun)
  • 200 g Mehl
  • 125 g Butter (kalt und gewürfelt)
  • 700 g Muskatkürbis
  • 4 Eier
  • 150 g Crème fraiche
  • 1 halbe Zitrone
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Schritt 1

    Das Mehl mit 50 g Zucker und einer Prise Salz mischen. Zusammen mit der Butter zu einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen.
  2. Schritt 2

    Mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.
  3. Schritt 3

    Während der Wartezeit wird der Ofen auf 180 Grad vorgeheizt und die Kürbisfüllung hergestellt.
  4. Schritt 4

    Den Muskatkürbis halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden. Auf Blech mit Backpapier verteilen und für ca. 30 Minuten im Ofen backen, bis das Kürbisfleisch weich ist.
  5. Schritt 5

    Den Kürbis aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Anschließend mit einem Esslöffel das Kürbisfleisch von der Schale kratzen und mit einem Pürierstab zu feinem Püree verarbeiten.
  6. Schritt 6

    Die Eier mit Crème fraîche und dem restlichen Zucker gründlich verrühren. Den Abrieb der Zitrone sowie den Saft hinzufügen.
  7. Schritt 7

    Nun eine Tarteform (Durchmesser 30 cm) mit ausgerolltem Teig gleichmäßig auskleiden. Wichtig: Darauf achten, dass der Rand lückenlos mit Teig bedeckt ist.
  8. Schritt 8

    Die Kürbismasse auf dem Teig verteilen und bei 180 Grad auf mittlerer Schiene für ca. 1 Stunde backen. Die Tarte sollte fest sein und eine leichte Bräunung haben. Zum Servieren nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.

Finde passende Produkte

Kommentare