Kostenfreier Versand ab 49 €
This emotion mode is unsupported. Only the "rows" mode can be used.

Häufige Fragen

Darf ich eigentlich Bier selber brauen?

Ja, auf jeden Fall! Als Hobbybrauer darfst du im Jahr bis zu 200 Liter Bier steuerfrei brauen. Allerdings bist du dazu verpflichtet, dein Vorhaben formlos (per E-Mail oder Post) dem zuständigen Hauptzollamt zu melden.

 

Was sollte in meiner Anmeldung stehen?

Neben deiner Kontaktadresse sollte der Ort, an dem du braust (zu Hause), vermerkt werden. Notiere außerdem die geplante Biermenge (3,3 Liter), den geplanten Stammwürzegehalt des Bieres (mit unserem Bierbrauset i.d.R. 12,5 %) sowie das Datum des Brautages. Halte außerdem fest, dass du unter 200 Liter im Jahr brauen wirst. Üblicherweise bekommst du zügig einen Brief vom Hauptzollamt zurück – oft mit dem Hinweis, dich erst wieder zu melden, wenn du planst, mehr als 200 Liter pro Jahr zu brauen. Und dann kann es auch schon losgehen!